Spannendes Atemschutznotfalltraining mit Unterstützung von atemschutzunfällen.eu

In zwei aufregenden Tagen erlebten unsere Atemschutzgeräteträger und Führungskräfte ein intensives Training zur Bewältigung von Atemschutznotfällen. Am vergangenen Freitag und Samstag führten wir in Zusammenarbeit mit dem Team von atemschutzunfällen.eu ein Training durch.

Wir begrüßten Lars und Hansi, zwei erfahrene Ausbilder von atemschutzunfällen.eu, in Emsbüren. Am Freitag führten sie uns theoretisch in die Thematik der Atemschutznotfälle ein. Anhand von Daten und Fallbeispielen von Atemschutzunfällen in Deutschland, welche auf der Website von atemschutzunfällen.eu verfügbar sind, wurden verschiedene Gefahrensituationen beleuchtet. Seit 1969 sind in Deutschland mindestens 49 Feuerwehrangehörige getötet und mindestens 1338 verletzt worden. In einem äußerst informativen Vortrag diskutierten wir Gründe und Ursachen, die zu möglichen Unfällen im Atemschutzeinsatz führen können, und erörterten verschiedene Ansätze zur Risikoreduzierung. Der Freitagabend klang in gemütlicher Atmosphäre bei einem Grillabend aus.

Am Samstag versammelten sich 20 Atemschutzgeräteträger nach einem gemeinsamen Frühstück, um das Gelernte in die Praxis umzusetzen. In zwei Gruppen aufgeteilt, absolvierten wir an vier verschiedenen Stationen, umfangreiche Schulungsinhalte, die den Umgang in Notfällen vertieften oder auffrischten.

Eine der Übungen konzentrierte sich auf die Handhabung von technischen Defekten oder den plötzlichen Ausfall der Atemluftversorgung. Ebenso wurden wir darin geschult, wie man die Notfalltasche effektiv einsetzt und wie man sich aus misslichen Lagen, wie Verheddern in Leinen oder Kabeln, befreit.

Der Tag fand seinen Abschluss mit kleinen Such- und Rettungsübungen, bei denen ein verunfallter Atemschutztrupp gerettet werden musste.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass dieses Fortbildungsprogramm eine äußerst lohnende Investition in die Sicherheit unserer Einsatzkräfte darstellt. Die praxisorientierte Schulung, kombiniert mit der Expertise von atemschutzunfällen.eu, hat unsere Fähigkeiten im Umgang mit Atemschutznotfällen auf ein neues Niveau gehoben und eröffnet einen erweiterten Horizont in Bezug auf die Sicherheit bei Atemschutzunfällen.

Wir möchten uns herzlich bei Lars und Hansi von atemschutzunfällen.eu für dieses spannende Training bedanken. (JF)