Gemeinsame Projekttage von Jugendfeuerwehr Emsbüren und THW Jugend Lingen

Die Jugendfeuerwehr Emsbüren und die THW Jugend Lingen haben erfolgreich gemeinsame Projekttage durchgeführt, um voneinander zu lernen und die Zusammenarbeit zwischen den beiden Organisationen zu stärken.

Ziel des Projektes war es, eine regionale THW Jugend einzuladen und einen intensiven Austausch über die jeweiligen Jugendarbeiten zu ermöglichen. Der Fokus der Projekttage lag dabei auf der Förderung von Teamwork und Kommunikation.

Das Projekt hatte das übergeordnete Ziel, Kinder und Jugendliche nachhaltig durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit der Jugendfeuerwehr Emsbüren und der THW Jugend zu fördern. Besonderes Augenmerk lag auf der Förderung des interdisziplinären Verständnisses, der Stärkung von Teamwork und Kommunikation, der Entwicklung von Selbstvertrauen und Verantwortungsbewusstsein sowie der Förderung von Engagement und Gemeinschaftssinn.

Die Projekttage ermöglichten den Jugendlichen einen Einblick in die vielfältigen Aspekte der Jugendarbeit im Einsatzwesen und Katastrophenschutz. Dadurch entwickelten sie ein tieferes Verständnis für die verschiedenen Herausforderungen, denen sich die Hilfsorganisationen gegenübersehen. In Workshops und Übungen wurden die Kinder und Jugendlichen ermutigt, ihre Fähigkeiten und Ideen einzubringen. Das Projekt inspirierte die Teilnehmer, sich aktiv für das Wohl ihrer Gemeinschaft einzusetzen. Sie lernten die Werte von Solidarität, Engagement und Hilfe in der Not tiefergehend kennen.

Die gemeinsamen Projekttage führten zu beeindruckenden Ergebnissen, denn die Mitglieder der Jugendfeuerwehr und der THW Jugend Lingen entwickelten ein tieferes Verständnis für die Arbeitsweisen, Fähigkeiten und Herausforderungen sowohl der Feuerwehr als auch des THW, wodurch sie die unterschiedlichen Rollen und Verantwortlichkeiten nun besser nachvollziehen können. Durch die interdisziplinären Aktivitäten und die Notwendigkeit zur Zusammenarbeit stärkten die Jugendlichen ihre Teamarbeit und Kommunikationsfähigkeiten, was nicht nur in ihren Organisationen, sondern auch in anderen Lebensbereichen von Nutzen sein wird.

Die Jugendfeuerwehr Emsbüren und die THW Jugend Lingen sehen in diesem erfolgreichen Projekt einen Meilenstein in ihrer Zusammenarbeit, sodass direkt weitere gemeinsame Projekte/Veranstaltungen vereinbart wurden. Die Verantwortlichen beider Organisationen sind stolz darauf, dass die Jugendlichen durch diese Projekttage nicht nur fachlich, sondern auch persönlich gewachsen sind.

Gefördert wurde das Projekt durch den Landesjugendring Niedersachsen e.V. mit dem Förderprogramm 4Generation.

(TL)