Erfolgreiche Abnahme der Leistungsspange in Melle

Nach wochenlanger Vorbereitung war der große Tag gekommen: Unsere Jugendlichen aus Emsbüren, gemeinsam mit einem Kameraden aus der JF Salzbergen, haben in Melle die Leistungsspange erlangt!

Die Leistungsspange ist eine der höchsten Auszeichnungen, die Jugendfeuerwehren in Deutschland erreichen können. Sie stellt hohe Anforderungen an Teamwork, Disziplin, körperliche Fitness und Feuerwehrtechnik.
    Insgesamt traten 8 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Emsbüren und ein Teilnehmer aus Salzbergen zusammen an, um diese begehrte Auszeichnung zu erlangen.
    Die Prüfungen waren anspruchsvoll und setzten sich aus verschiedenen Disziplinen zusammen:

1. Löschangriff:
    Hier zeigten die Jugendlichen ihr Können im Aufbau eines simulierten Löschangriffs mit Strahlrohren und Schläuchen.

2. Schnelligkeitsübung:
    Mit beeindruckender Schnelligkeit und Präzision rollten sie einen Schlauch aus und wieder ein.

3. Kugelstoßen:
    Die körperliche Fitness wurde beim Kugelstoßen unter Beweis gestellt.

4. Theoretische Prüfung:
    Allgemeinwissen und Feuerwehrthemen wurden auf die Probe gestellt.

5. Staffellauf:
    Als Team legten sie eine Strecke so schnell wie möglich zurück.

Ein großer Dank geht auch an alle Betreuer, die diesen Tag möglich gemacht haben. Wir sind unglaublich stolz auf unsere Jugendfeuerwehr. (JF)