Jahresdienstversammlung 2024

Am 9. März 2024 fand die Jahresdienstversammlung 2024 statt, zu der Marco Lögering zahlreiche Gäste und die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden aller fünf Abteilungen herzlich eingeladen hatte. Mit Freude blickten wir auf das vergangene Jahr zurück und hießen Sie alle herzlich willkommen, um gemeinsam die Ereignisse, Erfolge und Herausforderungen zu reflektieren, die unsere Freiwillige Feuerwehr im Dienste unserer Gemeinschaft im Jahr 2023 erlebt hat. Es standen Ehrungen, Beförderungen und wichtige Informationen auf der Tagesordnung.

Im Jahr 2023 hatte die Feuerwehr Emsbüren insgesamt 220 Mitglieder. Diese verteilten sich auf die Abteilungen Kinderfeuerwehr, Jugendfeuerwehr, Musikzug, Einsatzabteilung sowie die Alters- und Ehrenabteilung. Marco Lögering betonte die positiv spürbare Auswirkung des Neubaus des Feuerwehrgerätehauses. Das neue Gebäude bietet einen gemeinsamen Ausübungsort für das Ehrenamt und hat zu einem unglaublichen Zusammenhalt innerhalb der Abteilungen geführt.

Die Feuerwehr Emsbüren rückte im Jahr 2023 zu insgesamt 113 Einsätzen aus, darunter 17 Brandeinsätze, 5 Brandsicherheitswachen, 9 Verkehrsunfälle, 4 überörtliche Einsätze, 63 technische Hilfeleistungen, 13 Fehlalarme sowie 2 Übungen. Hervorzuheben ist besonders der Einsatz während der Hochwassersituation um Weihnachten und Silvester. Die Kameradinnen und Kameraden zeigten sowohl im Gemeindegebiet als auch überörtlich vollen Einsatz. Durch das Hochwasser wurde jedoch auch neuer Handlungsbedarf aufgedeckt. Insbesondere muss eine klare Lagepegelmessung durch neue Messstellen gewährleistet werden.

Trotz der hohen Anforderungen besuchten die Einsatzkräfte im Jahr 2023 insgesamt 33 Lehrgänge zur Aus- und Fortbildung. Diese Zahlen verdeutlichen die signifikante Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements in Emsbüren. Im Mittelpunkt der Jahresdienstversammlung standen wieder zahlreiche Neuaufnahmen, Wahlen, Beförderungen und Ehrungen. So wurden unter anderem als neue stellvertretende Zugführer Thomas Räkers zum stv. ZF des 1. Zuges und Florian Schulte zum stv. ZF des 2. Zuges für die nächsten drei Jahre ernannt. Weiterhin wurde Tobias Küpers als neuer stv. Gruppenführer der Gruppe 3 ernannt. Um auch stark in der Jugendarbeit vertreten zu sein, übernahm Julian Scheffer das Amt des stv. Gemeindejugendfeuerwehrwartes von seinem Amtsvorgänger Florian Schulte, welcher das Amt nach 9 Jahren aufgrund seiner neuen Funktionen übergibt. Katharina Krüssel ist zudem als stv. Kinderfeuerwehrwartin ernannt worden und übernimmt das Amt von Michael Egbring, welcher als Gründungsmitglied der KF das Amt nach 13 Jahren übergibt. Als dienstältestes Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Emsbüren in der Alters- und Ehrenabteilung erhielt Paul Arning eine besondere Ehrung zu 75 Jahren Mitgliedschaft.

Die Feuerwehr Emsbüren ist gut aufgestellt für das Jahr 2024. Wir bedanken uns bei allen Kameradinnen und Kameraden für ihren Einsatz und ihr Engagement im Jahr 2023.

(DF)

Neuaufnahmen:

In die Einsatzabteilung:

Tristan Voss, Marcel Umnuß, Luc Fangmeyer, Maximilian Kley

In dem Musikzug:

Hugo Hölscher, Johannes Hulsmeier, Lea-Marie Gebbe

Beförderungen:

Zum Feuerwehrmann/frau:

v. l. n. r.: Tristan Voss, Marcel Umnuß, Felix Borgel, Luc Fangmeyer, Wolfgang Nentwig (fehlend)

Zum Oberfeuerwehrmann:

v. l. n. r.: Josias Timmel, Jan Egbers, Dominik Lüken, Kevin Ballmann, Pascal Gausmann (fehlend)

Zum Hauptfeuerwehrmann: